Westernsättel für Arabische Pferde    

Ein Sattel ist so individuell wie der Reiter und das Pferd selbst und vermutlich der wichtigste und teuerste Ausrüstungsgegenstand, den Sie anschaffen werden. Den richtigen Sattel zu kaufen, ist somit ein Unterfangen, dessen Gelingen zuerst von einer fachkundigen Beratung und dann von der Qualitätsarbeit eines guten Sattelmachers abhängt.

Geschichte

Kennengelernt habe ich Jim Taylor anlässlich einer der ersten Americanas in Deutschland, als er zusammen mit Bitmaker Greg Darnell und Reining-Weltmeister und Quarter-Horse-Züchter Bob Loomis einen Messestand betrieb und sie dort für ihre Produkte warben.

Das erste, was mir an Jims Sätteln auffiel, war ihre hervorragende Verarbeitung, welche sich bis ins kleinste Detail fortsetzte. Bei näherem Hinsehen und Befühlen stellte ich gleich fest, dass nur erstklassige Materialien verwendet wurden.

Wie gut sich ein solcher Sattel beim Reiten anfühlt, konnte ich damals erst daran abschätzen, dass Reining- und Cutting-Grössen wie etwa Dave Archer, Francois Gauthier, Benny Guitron, Joe Hayes, Dell Hendricks und John Hoyt nicht nur zu seinen Kunden zählten, sondern auch ihre Erfahrung in die Entwicklung seiner Produkte einbrachten.

Von Insidern erfuhr ich, dass Jim schon seit mehr als 20 Jahren sowohl sein handwerkliches Können als auch seine Kenntnisse als Reiter in die Branche einbrächte und heute als einer der angesehendsten Sattelmacher in Texas gälte.

Wir kamen ins Gespräch, und ich berichtete ihm von meinen Schwierigkeiten, in Europa passende Sättel für Arabische Pferde zu finden oder bauen zu lassen, die letztlich auch alle Ansprüche des Reiters befriedigen würden. Er wusste sofort, wovon ich sprach und schlug mir vor, einen seiner Sättel mitzunehmen, auszuprobieren und ihm etwaige Änderungen zu unterbreiten.

Seit jenem Tag hat Jim Taylor Dutzende von Sätteln für uns gebaut, einer schöner als der andere. Wir hatten so lange immer wieder getestet, modifiziert und für unsere Bedürfnisse verbessert, bis wir sicher waren, den perfekten Sattel für Arabische Pferde anbieten zu können.


Konzept

Exterieur und Bau des Pferdes auf der einen Seite, Gestalt, Bewegungsstil und Präferenzen des Reiters auf der andern Seite, bilden die Voraussetzungen für die Formgebung des Baumes sowie die Ausarbeitung und Positionierung von Sitz, Rigging, Fendern, etc.


Vorgehen

Auf dem Pferderücken wird die Passgenauigkeit verschiedener roher Bäume geprüft und fotografiert. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Massanfertigung des Baumes sowie der späteren Anbringung des Riggings.

Anschliessend können Sie selbst verschiedene Sättel ausprobieren und feststellen, welcher sich beim Reiten am besten anfühlt. Gleichzeitig werden in allen Gangarten Aufnahmen gemacht, welche Aufschluss geben werden über Form und Grösse des Sitzes sowie optimale Position der Steigbügel.

Als letztes folgt die Qual der Wahl des schönsten Toolings sowie weiterer Accessoires, welche die Einzigartigkeit jedes Sattels ausmachen.


verwendete Materialien


Lieferfrist

ca. 6 Monate


und die Resultate...

eine Bildergalerie mit Beschreibung der vielen Unikate ist in Vorbereitung!

 


Seitenanfang